loading
deutschenglish

Meine Erfahrung ist Dein Vorteil

Wer in der Rallye Weltmeisterschaft um Topplatzierungen mitkämpfen will, muss körperlich und geistig topfit sein. Das gilt aber nicht nur für den Spitzensport, sondern auch für die Anforderungen des Berufs- und Familienlebens und für den Hobbysport. Körperliche und geistige Fitness machen Spaß und bringen Lebensqualität und Erfüllung.

Sowohl die Fähigkeit zur anatomisch richtigen Bewegung, Kraft- und Funktionsaufbau, optische Zufriedenheit mit dem eigenen Körper, als auch Konzentration sind die wichtigsten Begleiter um sich physisch und psychisch wohl zu fühlen.

Ich selbst hatte nach schweren Unfällen und Rekonvaleszenz die ersten Anknüpfungspunkte zum Personal Training. 2001 erlitt ich auf dem Weg von Athen nach Delphi einen Oberschenkelbruch, der noch vor Ort operiert werden musste, der Knochen wurde verplattet und verschraubt. Zurück zu Hause begann ich rasch wieder zu trainieren. Die in Griechenland montierte Platte war aber deutlich weniger belastbar, als man mir sagte. Die Folge: Platte und Knochen brachen unter der Belastung wieder ab und es musste erneut operiert werden, diesmal in Wien. Nach wochenlangem hartem Rehabilitationstraining schaffte ich es aber bald wieder auf den rechten Sitz in den Rallyboliden neben Manfred Stohl.

Den ersten Kontakt zu meiner späteren Ausbildungsstätte, der Flexyfit Sports Academy in Wien, verdanke ich ebenfalls einer schweren Verletzung. Bei der Österreichischen Meisterschafts Rallye in Admont fuhr das Auto auf einen Erdhügel auf, eine Kompression drückte mich in den Sitz. Zuerst bemerkte ich nichts, lies mich aber sicherheitshalber doch im Anschluss untersuchen, weil weitere wichtige Rennen auf dem Plan standen. Die Ärzte teilten mir mit, dass ich einen Kompressionswirbelbruch erlitten habe, der nur operativ gerichtet werden kann. Ich wurde zurück nach Wien transportiert und dort im SMZ Ost operiert, diesmal hoch professionell. Wieder musste ich zur Rehabilitation antreten. Auf der Suche nach einem Personal Trainer für den professionelleren und schnelleren Umgang mit dem Aufbautraining traf ich auf Melanie Brandstätter, Leiterin der Flexyfit Sports Academy. Aus einer Trainer-Kundenpartnerschaft entwickelte sich rasch eine gute Freundschaft. Gemeinsam trainieren wir bis heute und unterstützen uns gegenseitig. Während der Rekonvaleszenz hat sich Melanie viel Zeit für mich genommen und mir sehr geholfen.

Flexyfit kooperiert einerseits mit Fitnessstudios in ganz Österreich – du bezahlst exakt die Zeit, die du im Studio verbringst - und bildet anderseits in der Academy zertifizierte Fitness- und PersonaltrainerInnen, SportbetreuerInnen und Functional TrainerInnen aus: fitnessacademy.at.

Das Training mit Melanie verlief so erfolgreich und machte so viel Spaß, dass ich mich dazu entschloss, Fitness auch in mein Arbeitsleben zu integrieren und bei ihr meine Ausbildung zu starten.

Meine Ausbildung umfasst das Kraft- und Koordinationstraining, unter anderem geräteunterstütztes und differenziertes Krafttraining, freies Krafttraining mit Kurzhanteln und Langhanteln, funktionelles Krafttraining, Ausdauertraining und Sensomotorik. Zusätzlich bin ich Spezialistin für Outdoortraining.

Ausserdem umfasste meine Ausbildung das Functional Training, bei dem nicht die rohe Muskelkraft im Vordergrund steht, vielmehr geht es darum, durch koordinativ schwierige Aufgaben das Verletzungsrisiko zu minimieren und die Leistungsfähigkeit zu steigern. Gelenke, Bänder und Sehnen werden angesprochen, die Eigenwahrnehmung wird geschult, der Körper stabilisiert sich in vielen Situationen einfacher selbst. Diese Herangehensweise ist wichtig im Spitzen- wie im Hobbysport, aber auch für das generelle Wohlfühlen und die Funktionsfähigkeit des Körpers im Alltag.

Meine unbändige Freude an der Bewegung, meine Genauigkeit und mein Ehrgeiz sind dabei wichtige Motivationsfaktoren und Begleiter, die ich gerne dafür einsetze, auch Dich beim Erreichen Deiner Ziele zu unterstützen. Gemeinsam ist der Weg weniger lang und keinesfalls steinig.